Ahoj Praha!

Auch für uns ging die Reise ins Ausland los. Am Samstag, dem 16. September, trafen wir uns um 10 Uhr morgens am Flughafen Zürich.

Mit grosser Vorfreude bestiegen wir mit etwas Verspätung um 11:30 Uhr das Flugzeug in Zürich. Während dem Flug konnten wir uns noch etwas ausruhen und unsere Gedanken sortieren. Doch nach gefühlt einem einzigen Wimpernschlag kam bereits die Durchsage, dass wir nun wieder den Sinkflug antreten. Die Landung durften wir sogar doppelt erleben, da wir beim ersten Versuch durchgestartet sind. Am Flughafen in Tschechien war nicht viel los am Samstagmittag und Fadi, unser Ansprechpartner vor Ort, hatte uns bereits erwartet. Nach einer sehr herzlichen Begrüssung ging es zusammen mit seiner Frau im Auto in die Stadt, zu unserer Wohnung. Nachdem wir unser Gepäck deponiert hatten, sind wir losgezogen, um die Stadt zu erkunden. Mittlerweile war es auch bereits Nachmittag und wir verspürten ein leichtes Hungergefühl. Wir gingen eine Runde durch die Stadt und haben dann sehr köstlich in einem amerikanischen Restaurant gegessen. Das war nun auch schon wieder der erste Tag in Prag.

Der erste Arbeitstag bei Bühler Prag:

Um 07:30 Uhr klingelte der Wecker am ersten Montag in Prag. Nach dem Aufstehen erinnert ein kurzer Blick von unserem Balkon an die Schönheit der Prager Altstadt in der aufgehenden Morgensonne. Nach dem Frühstück ging es auch schon los zur Metro. Beeindruckt von der moderneren Infrastruktur als erwartet war es eine kurze, aber angenehme Fahrt durch die Stadt. Nach gut 20 Minuten Fahrt und einer Strassenüberquerung steht man bereits im Eingangsbereich eines modernen Bürogebäudes. Hier befindet sich nicht nur der tschechische Bühler Sitz, sondern auch noch andere Firmen wie beispielsweise Novartis.

Wir wurden herzlich empfangen und nach einem Rundgang im Bananenförmigen (Kein Spass) Stockwerk war auch klar, welche Abteilung wo ist. In Prag selbst arbeiten etwa 250 Mitarbeiter von Bühler aus 33 verschiedenen Nationen. Ein Fakt, der bereits in den ersten Tagen sehr positiv aufgefallen ist. Das Arbeitsklima ist sehr respektvoll und der Teamgeist ist wirklich spürbar.

Am Mittag gibt es diverse Möglichkeiten rund ums Büro, um essen zu gehen. Von Asiatisch bis zum Zitronenkuchen gibt es alles. Am ersten Tag ging es vor allem noch ums Einrichten vom Arbeitsplatz und das Programm in den nächsten Monaten. Am Abend nach getaner Arbeit ging es mit der Metro wieder zurück ins Apartment und dann ins Restaurant, um gut verpflegt in die spannenden nächsten Tage zu starten.

Nun damit ihr alle auch wisst, mit wem ihr es zu tun habt, stellen wir uns noch kurz vor:

Ich bin Severin Meyer, Automatiker im 4. Lehrjahr. Aktuell absolviere ich mein letztes Ausbildungsjahr in der Druckguss-Abnahme. In meiner Freizeit bin ich oft für die Verkehrskadetten in diversen Funktionen im Einsatz, treibe gerne Sport und unternehme etwas mit meinen Freunden. In Prag werde ich in der Hardwareplanung arbeiten und ich freue mich sehr auf die aufregende Zeit und die spannenden Einblicke in der Firma und von der Stadt.

Ich, Raffael Meitz, bin zurzeit im 4. Lehrjahr als Konstrukteur tätig. Dies ist ebenso mein letztes Ausbildungsjahr und ich freue mich, dass ich vor dem Beginn der Prüfungsphase noch einen Auslandseinsatz für Bühler machen darf. In Uzwil arbeite ich derzeit in der Abteilung Wet grinding and dispersing und hier in Prag darf ich 3 Monate in der Konstruktion der Müllerei arbeiten, für mich ein toller Einblick in eine andere Abteilung. Neben dem Arbeiten mache ich sehr gerne Sport, besonders Unihockey und Fitness. Im Unihockey bin ich mittlerweile auch schon als Trainer tätig. Neben meinen sportlichen Aktivitäten unternehme ich auch sehr gerne Sachen mit meinen Freunden. Auch ich freue mich sehr auf die gemeinsame Zeit in Prag und auf alle schönen Erlebnisse.

Abschliessend kann man sagen, dass wir uns beide sehr auf die Zeit hier freuen.

«Willkommen in Prag – einer Stadt, die Geschichte atmet und die Seele berührt.»

Auf eine spannende und abenteuerliche Reise, mit Ihnen liebe Leserinnen und Leser!

Bis bald, euer Team Prag

Raffael und Severin

Nächster Beitrag folgt Mitte Oktober

4 Kommentare

  1. Ein eindrucksvoller Bericht. Wie ich lese habt ihr euch schon gut eingelebt. Ich wünsche euch weiterhin viele Eindrücke in der Firma sowie in der Freizeit. Machets guet

  2. Hallo vom vorherigen Prag Team. Jael und Ich freuen uns sehr einen Blog über Prag zu lesen nachdem wir diese Erfahrung letztes Jahr selber sammeln konnten.
    Wir wünschen euch viel Spass und gutes gelingen in Prag. Geniesst es 😀
    Einen Gruss an Fadi und das Team in Prag 🙂

    1. Hallo Sude und Jael
      Vielen Dank für eure Nachricht. Wir geniessen die Zeit hier in Prag sehr und es freut uns euch berichten zu dürfen.
      Liebe Grüsse, Team Prag

  3. Ja in eurem tollen Bericht ist viel spannendes zu lesen. Geniest weiterhin die Zeit in Prag und kommt mit vielen Erlebnisse zurück. Wünsche noch euch noch alles Gute. LG Franz

Kommentar hinterlassen:

Ihr Kommentar muss von den Lernenden freigegeben werden, bevor dieser erscheint. Erforderliche Felder sind mit * markiert.