BPRA – Bühler Prag

Englische Version auf Seite zwei. English Version on Page two

Bereits schon in der ersten Woche unseres Auslandeinsatzes hatte BPRA eine Eröffnungsfeier vom neuen Bürogebäude in Prag organisiert. In den vergangen Monaten und Jahren ist die Mitarbeiterzahl kontinuierlich gestiegen, sodass Stand heute ca. 220 Mitarbeiter hier arbeiten. Im neuen Büro befinden sich viele neue Arbeitsplätze, grosse und moderne Sitzungszimmer, zwei grosse Pausenräume, die auch für den Austausch bei Projekten genutzt werden können und vieles mehr. Um ihren Erfolg zu feiern, veranstalteten sie eine New Office Willkommensparty, bei der wir dabei sein durften. Somit hatten wir bereits schon einen gelungenen und feierlichen Einstieg hier in Prag.

Unser Team

Im Auslandaufenthalt durften wir das M2M2 R&D Team unterstützen (Müllerei). Das Team besteht aus Lifecycle Manager, Research and Development Engineer, Software Development Engineer, usw. Das Zusammenarbeiten mit dem Team hat uns sehr gefallen. Alle sind sehr nett und hilfsbereit, wodurch wir uns schnell integriert gefühlt haben. Das Kommunizieren untereinander gelingt auch ohne Probleme. Da hier in Prag viele verschiedene Nationalitäten arbeiten, ist English praktisch die Hauptsprache. Wir durften beide auch an spannenden Projekten arbeiten, welche uns viel Freude bereitet haben. Fun Fakt: In unserem Team mit ca. 15 Personen, heissen 5 Pavel 😉

Unsere Arbeiten

Arbeit Sude:
Wie auch in der Schweiz, arbeite ich hier an einem R&D (Research and Development) Projekt, jedoch neu in der Müllerei. Im grössten Teil meines Auslandeinsatzes habe ich an der Maschine MRRA gearbeitet. Hier musste ich Optimierungen durchführen, Zeichnungen erstellen und die Windchill Daten pflegen. Ich fand es persönlich sehr spannend, mal in einer anderen Abteilung zu arbeiten und die verschiedenen Maschinen und Ausführungsweisen zu sehen. Ich konnte mein Wissen, das ich bereits hatte, anwenden, habe jedoch auch vieles Neues dazu gelernt. Ausserdem hatte ich auch LCM-Tasks zu den Magneten, beider ich auch vieles Neues dazu lernen konnte.

Arbeit Jael:
Während meinem Aufenthalt durfte ich an verschiedene LCM (LifeCycle Management) Aufgaben arbeiten. Ich habe neue Podeste für verschiedene Maschinengrössen konstruiert. Ich habe ausserdem eine alte Maschinenstruktur (MVP) mit Modellen, Baugruppen und Zeichnungen ergänzt und die Struktur neu aufgebaut. Neben den LCM-Aufgaben durfte ich bestehende Bauteile optimieren.
Bei diesen Aufgaben konnte ich viel dazu lernen. Ausserdem fand ich es interessant, für einen anderen Bereich von Bühler arbeiten zu dürfen. Hierbei habe ich viele neue Maschinen kennengelernt.

BZAM – Bühler Žamberk

Am 09.12.2022 besuchten wir mit ein paar Teamkollegen das Werk in Žamberk Tschechien. Das Werk produziert hauptsächlich Bauteile und Baugruppen für die Müllerei, produziert neben bei aber auch für andere Bereiche von Bühler verschiedene Einzelteile.
Von aussen sieht das Firmengelände sehr altmodisch aus, doch wenn man durch die Produktionshallen läuft sieht man die modernsten Maschinen. Sie arbeiten Beispielsweise mit Roboter Dreh-, Fräs- und Schweissmaschinen. Diese neuen Maschinen waren sehr interessant anzuschauen. Beim Rundgang sahen wir auch ein paar uns nun bekannte Maschinen.
Der Tag in Žamberk hat uns sehr gut gefallen, da wir viel neues anschauen durften.

Abteilungsevent

Da wir nicht die einzigen waren, welche gerade neu zu BPRA gekommen sind, organisierte das M2M Team einen Abteilungsevent. Wir sind alle zusammen in einen VR-Escape Room gegangen. Alle wurden vermischt in Gruppen zugeteilt und waren in verschiedenen Escape Rooms oder Spielen. Somit konnten wir uns alle besser kennenlernen. Sude durfte in einem VR-Lasertag Spiel mitspielen und Jael war in einem Sci-Fi Escape Room, wo wir und unsere Gruppe spannende Rätsel lösen mussten. Obwohl es uns wegen den VR-Brillen einige male schwindlig wurde, war es im Grossen und Ganzen sehr lustig und hat uns sehr viel Freude bereitet. Zum Abschluss gingen wir noch alle zusammen in ein indisches Restaurant und liessen den Abend ausklingen.